Themen


Dossiers


Pressemitteilung / Jun 5, 2009 [SCORE 0.000100892088085]

AStA: Hochschulpakt II umsetzen!

Euro Geldscheine

Der AStA der Universität des Saarlandes ist erleichtert, dass der Hochschulpakt II nun endlich beschlossen ist. "Allerdings darf er nicht gefährdet werden, wir brauchen eine deutli

Pressemitteilung / Jan 5, 2009 [SCORE 0.000076097436249]

Bibliotheken an der Uni: Studierende müssen draußen bleiben

Im Februar beginnt endlich der 3. Bauabschnitt der Renovierung der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek. Im Zuge dessen wird der Altbau geräumt und der gesamte Benutze

Pressemitteilung / Dec 21, 2008 [SCORE 0.000074140705692]

AStA fordert sofortiges Konjunkturprogramm für Hochschulen

Euro Geldscheine

Der AStA der Universität des Saarlandes fordert, dass die Bundesregierung und das Saarland im Zuge eines weiteren Konjunkturpakets den Hochschulen finanzielle Mittel zur Verfüg

Pressemitteilung / Dec 4, 2008 [SCORE 0.000071993534220]

Größerer Nachhilfebedarf und stärkere schulische Belastung bei G8-SchülerInnen

„Die LEV Gymnasien hat im Rahmen einer eigenen wissenschaftlichen Untersuchung, gestützt auf die Befragung der Schüler und Schülerinnen des Doppelabiturjahrgangs, empirisch unterma

Thema: Studienfinanzierung

Studienfinanzierung

Dossier: Bildungsstreik 2009

Bildungsstreik 2009
Wir wollen uns völlig klar darüber sein, dass der Nationalismus ein Laster ist. Wir meinen mit ‚Nationalismus‘, jede übergebührliche Betonung der Nationalität… Der Nationalismus ist ein Laster, weil er sein Augenmerk auf vergleichsweise belanglose Dinge lenkt… und dabei das Wesentliche übersieht, das einfach darin besteht, dass er (jeder Mensch) ein Mensch ist. (…) Was macht es schon aus, dass ich Englisch spreche und jemand anders Deutsch, dass meine Haut weiß ist und die eines Negers schwarz ist, dass ich Jude bin und mein Nachbar anderen Glaubens… Lasst uns denn im Namen der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes diese Unterschiede vergessen, damit wir uns unseres gemeinsamen Menschseins erinnern.
(Victor Gollancz)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: