Themen


Dossiers


Pressemitteilung / Jun 5, 2009 [SCORE 0.000100892088085]

AStA: Hochschulpakt II umsetzen!

Euro Geldscheine

Der AStA der Universität des Saarlandes ist erleichtert, dass der Hochschulpakt II nun endlich beschlossen ist. "Allerdings darf er nicht gefährdet werden, wir brauchen eine deutli

Pressemitteilung / Jan 5, 2009 [SCORE 0.000076097436249]

Bibliotheken an der Uni: Studierende müssen draußen bleiben

Im Februar beginnt endlich der 3. Bauabschnitt der Renovierung der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek. Im Zuge dessen wird der Altbau geräumt und der gesamte Benutze

Pressemitteilung / Dec 21, 2008 [SCORE 0.000074140705692]

AStA fordert sofortiges Konjunkturprogramm für Hochschulen

Euro Geldscheine

Der AStA der Universität des Saarlandes fordert, dass die Bundesregierung und das Saarland im Zuge eines weiteren Konjunkturpakets den Hochschulen finanzielle Mittel zur Verfüg

Pressemitteilung / Dec 4, 2008 [SCORE 0.000071993534220]

Größerer Nachhilfebedarf und stärkere schulische Belastung bei G8-SchülerInnen

„Die LEV Gymnasien hat im Rahmen einer eigenen wissenschaftlichen Untersuchung, gestützt auf die Befragung der Schüler und Schülerinnen des Doppelabiturjahrgangs, empirisch unterma

Thema: Studienfinanzierung

Studienfinanzierung

Dossier: Bildungsstreik 2009

Bildungsstreik 2009
Die Stärke der Linken kann heute genau in diesen kleinen konkurrierenden Protestgruppen liegen, die an vielen Stellen gleichzeitig aktiv sind, in einer Art von politischer Guerillabewegung im Frieden oder im sogenannten Frieden, aber - und das ist, glaube ich, der wichtigste Punkt - in kleinen Gruppen, die sich auf lokale Aktivitäten konzentrieren und in denen sich das ankündigt, was aller Wahrscheinlichkeit nach die Basisorganisation des libertären Sozialismus sein wird, nämlich kleine Räte von Hand- und Kopfarbeitern - von Sowjets, wenn man dieses Wort noch benutzen kann und nicht daran denkt was mit den Sowjets tatsächlich passiert ist -, etwas, das ich, und das meine ich ganz ernst, als organisierte Spontaneität bezeichnen würde.
(Herbert Marcuse)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: