Themen


Dossiers


News / 10. June 2009 - 18:31 Uhr

Bundesweiter Bildungsstreik auch im Saarland

Studiengebühren

Vom 15.-18.6. wird es in Saarbrücken verschiedene kreative Aktionen zum Bundesweiten Bildungsstreik 2009 geben.

Das genaue Programm befindet sich auf den Seiten desBündnisses gegen Studiengebühren.
Es wird am 17.6. eine Demonstration durch die Innenstadt mit verschiednen Rednern geben, ein Bildungscamp sowie öffentliche Vorlesungen.

Der Bildungsstreik wird unterstützt durch den AStA der Universität des Saarlandes, das Bündnis gegen Studiengebühren, die GEW, den Autonomen Debattierclub (Sulzbach) und CampusKultur.

Ich würde, auf die Gefahr hin, daß sie mich einen Philosophen schelten, der ich nun einmal bin, sagen, daß die Gestalt, in der Mündigkeit sich heute konkretisiert, die ja gar nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann, weil sie an allen, aber wirklich an allen Stellen unseres Lebens überhaupt erst herzustellen wäre, daß also die einzige wirkliche Konkretisierung der Mündigkeit darin besteht, daß die paar Menschen, die dazu gesonnen sind, mit aller Energie darauf hinwirken, daß die Erziehung eine Erziehung zum Widerspruch und zum Widerstand ist.
(Adorno, T. W. - Erziehung zur Mündigkeit)