Artikel
5 Fakten über Studiengebühren
von
Jochen Dahm
Über Studiengebühren sollte man wissen...
- ..., dass sie in keinem Land der Welt zu Mehreinnahmen für die Hochschulen geführt haben. Stets wurden die Grundmittel mittelfristig abgesenkt.
- ..., dass sie unsozial sind. Studienkredite lösen das Problem nicht. Sie verlagern das Problem nur von der Studien- in die Phase der Existenzgründung. Wer auf Studienkredite angewiesen ist, muss wegen der Verzinsung sogar mehr Studiengebühren zahlen.
- ..., dass sie gerade von der Generation von Politikern eingefordert und eingeführt werden, die am meisten von der Bildungsexpansion der 70er Jahre mit gebührenfreiem Studium und Voll-BAföG profitiert haben
- ..., dass sie nicht gerecht sind. Mit Studiengebühren stehen Einkommensmillionäre und arbeitslose AkademikerInnen am Ende mit demselben Schuldenberg da. Eine gerechtere Verteilung von gesellschaftlichen Aufgaben kann man nur mit einem gerechteren Steuersystem erreichen.
- ..., dass man besser ohne sie fährt. Die bildungspolitisch erfolgreichen skandinavischen Länder verzichten auf Studiengebühren
von Jochen Dahm
Spargel und Menschen haben ein gemeinsames Schicksal: Sobald einer den Kopf hochreckt, wird er abgestochen.
(Eugen Gerstenmaier)
219 Hintergrundartikel
in 40 Themen